Designfloor Maibaum
Fertigparkett ....

Fertigparkett (Mehrschichtparkett) wurde vor etwa achtzig Jahren in Skandinavien entwickelt. Man wollte damit die Schwundbewegungen des Holzes bändigen. Dazu wurde das von Tischlerplatten bekannte Prinzip sich kreuzender Holzlagen auf den Holzfußboden übertragen.

Gegenüber Massiv- und Stabparkett konnte für die Nutzschicht deutlich dünneres Holz verwendet werden. Für die Mittellage und die Gegenzugschicht reichten schnell wachsende und preiswerte Nadelhölzer aus, was auch heute aus ökologischer und ökonomischer Sicht sehr vorteilhaft ist.

Für die Nutzschicht werden Holzschichten von meist ca. 4 bis 5 mm, mindestens aber 2,5 mm verwendet. Als Träger bzw. Mittellage wird Nadelholz aber auch Laubholz sowie Holzwerkstoffe z.B. Sperrholz oder Holzfaserplatten eingesetzt.

Dreischichtiges Fertigparkett wir häufig lose (schwimmend) verlegt, möglich ist ebenso die vollflächige Verklebung. Es wir mit Nut und Feder aber auch als Klicksystem angeboten.

Zweischichtiges Fertigparkett wird ausschließlich vollflächig verklebt. Es eignet sich wegen seiner geringen Bauhöhe insbesondere als Erstz für Fliesen und Teppichböden.

Vollflächig verklebt ist Fertigparkett ausgezeichnet zur Verlegung auf Fußbodenheizungen geeignet.

Die Verlegung übernehmen gerne unsere geschulten Fachkräfte.

.... wir legen Ihnen den Boden zu Füßen !